Seit 2013 darf ich meine Fraktion im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen vertreten. Der mit 21 Abgeordneten besetzte Ausschuss ist einer der 13 ständigen Fachausschüsse des Bayerischen Landtags.
Der Schwerpunkt der Ausschussarbeit von meinen Kollegen und mir ist die Beratung des Staatshaushalts. Der Haushalt ist Grundlage für die gesamte Staatstätigkeit des jeweiligen Haushaltsjahres. Seine Verabschiedung ist daher eine der bedeutendsten Aufgaben des Parlaments.
Darüber hinaus prüft der Haushaltsausschuss die Haushaltsrechnung der Staatsregierung, bevor diese dem Landtag zur Entlastung der Haushaltsführung vorgelegt wird.
Weitere Aufgaben: Überprüfung der in den Landtag eingebrachten Anträge und Gesetzentwürfe auf ihre finanziellen Auswirkungen, finanzpolitische Beschlüsse, Expertenanhörungen, Grundstücks- und Beteiligungsangelegenheiten, Eingaben und Beschwerden.

https://www.bayern.landtag.de/parlament/staendige-ausschuesse/haushaltsausschuss/